Materialgestütztes Schreiben

Schritte:

1. Aufgabenstellung Erfassen

  • strittigen Sachverhalt, Thema und Teilthemen der Aufgabenstellung notieren
  • Anforderungen an eigenen Text klären: Ziel und Form, Adressaten (Leserkreis)

2. Materialien auswerten

  • Überblick über den Inhalt der Materialen verschaffen: verstehend lesen Aktives Lesen
  • Textsorte, Autor, Titel und Quelle aller Materialen erfassen und einordnen
  • alle für die Aufgabenbearbeitung relevanten Informationen der Materialien festhalten

3. Informationen organisieren

  • eigenes Wissen zu Teilthemen der Materialien bzw. eigene Argumente ergänzen
  • eigene Position formulieren und in Bezug zu Textaussagen setzen, sachlogisch begründen
  • Textaussagen bewerten: Autormeinungen (z.B. Vermutungen, Behauptungen) nicht mit Informationen (z.B. Fakten, anerkannte Normen, gesicherte Ergebnisse) verwechseln
  • Notizen zu Teilthemen, Textsorte, Adressaten heranziehen (siehe Schritt 1)
  • Textaussagen und eigenes Wissen den Teilthemen zuordnen
  • Gedanken, Textaussagen oder Zitate für Einleitung und Schluss notieren

4. Gliederung erstellen

Weiterführend: Gliederung für einen Informationstext erstellen

Einleitung:
  • interessanten Einstieg finden
  • Streitfrage benennen, Thema angeben und Teilthemen auflisten
Hauptteil:
  • Argumente der Aufgabenstellung entsprechend entfalten bzw. Reihenfolge der Teilthemen festlegen (große Teilthemen bei Bedarf untergliedern)
Schluss:

5. Klausur schreiben

  • Anforderungen der Textsorte erfüllen und für die Adressatengruppe schreien
  • Informationen knapp und übersichtlich darstellen, eigene Position darstellen
  • auf Materialien verweisen und Zitate korrekt einbauen
  • roten Faden einhalten: gedankliche Zusammenhänge, sprachliche Vernüpfungen

6. Klausur überarbeiten

  • in drei gesonderten Durchgängen prüfen
    • sachliche Richtigkeit
    • gedankliche Zusammenhänge, sprachliche Verknüpfungen
    • sprachliche Richtigkeit